Schlafstörungen
fotolia138629

Polster14893554XS

Baldriantee17297957XS

schlafgut

 

Schlaf ist lebenswichtig!

Chronischer Schlafentzug führt zu vielen seelischen und körperlichen Störungen bis hin zu ernsthaften Erkrankungen. Unser Organismus braucht die körperliche Ruhephase zur Regeneration und in unserem Gehirn finden während des Schlafs wichtige Verarbeitungsprozesse statt (z.B. die Stabilisierung des Gedächtnisses).

 

Schlaf ist keine Zeitverschwendung! So hat eine kürzliche Untersuchung ergebe, dass Hochleistungssportler, die einige Wochen 10 Stunden pro Tag schliefen (!), danach eine wesentlich bessere Leistungsfähigkeit hatten.

 

Unser Schlaf ist zugleich eines unserer sensibelsten Messinstrumente – akuter und chronischer Stress stören unseren Schlaf empfindlich. Der Schlafmangel wiederum verstärkt den Stress noch, da wir weniger leistungsfähig sind, unseren Sorgen weniger gut begegnen können und wir einfach körperlich und geistig geschwächt sind. Wenn wir uns dann hinlegen, kommt dann noch die Sorge dazu, wieder schlecht zu schlafen. So ist der Teufelskreis perfekt.

Medikamente für besseren Schlaf sind in den meisten Fällen nur eine vorübergehende Hilfe und viele davon machen noch dazu abhängig. (In manchen Fällen – nämlich z.B. wenn eine Schlafstörung Ausdruck einer Depression ist – ist allerdings eine schlaffördernde Therapie oft wichtig und notwendig. In diesem Fall kommen aber keine typischen Schlafmittel zum Einsatz, sondern antidepressive Medikamente.) Eine medikamentöse Behandlung von Schlafstörungen kann daher immer nur in Absprache mit Ihrem Arzt erfolgen.

 

Schlafen Sie genug?

Einige Zeichen dafür, dass Sie zuwenig oder zu schlechten Schlaf haben:

 

Wie kann ich meinen Schlaf

Hier einige Anmerkungen, wie Sie Ihren Schlaf verbessern können:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere medizinische Informationen zu Schlafstörungen erhalten Sie unter:

http://www.neurologie-wien.at/index.php?page=schlafstoerungen

 

Schlafen Sie gut!

 

 zurück

item7
item15
item16
item27
item28
item29
Interdisziplinäres Gesundheitszentrum

Fasholdgasse 3/7, 1130 Wien

treelogoweb1