Fasholdgasse 3/7, 1130 Wien 01-90 89 901 office@thetree.at

Bücher zum Thema Burnout

Der Tag, an dem ich alles hinschmeiße

Auswege aus Lebenskrise und Burnout

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Lalouschek | ecowin

Nichts geht mehr. Eigentlich ist alles zum Davonlaufen. Trägt man sich mit solchen Gedanken, ist es höchste Zeit. Aber nicht zum Aussteigen, sondern zum Nachdenken und zur Inanspruchnahme von Hilfestellung. Wie kam es zur scheinbaren Ausweglosigkeit? Welche äußeren Faktoren, welche inneren Zustände haben dazu geführt? Wie finde ich wieder zu mir, bevor sich ein Exit-Szenario verwirklicht? Welche großen Schritte muss ich tun und welche kleinen genügen mitunter, um eine ganz andere Richtung, einen Weg nach oben, einschlagen zu können? Wolfgang Lalouschek kennt die Zustände, ihre vollkommen unterschiedlichen Erscheinungsformen und die Exit-Strategien.

Rezension auf derStandard online lesen

Auf Amazon bestellen


Raus aus der Stressfalle

Die besten Strategien gegen Burnout & Co

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Lalouschek | KNEIP-Verlag

Sind Sie auch so im Stress? Oder fühlen sie sich gar manchmal Burnout-gefährdet? Dann teilen Sie das gleiche Schicksal wie die Mehrheit ihrer Mitmenschen in der heutigen Gesellschaft. Prof. Dr. Wolfgang Lalouschek, Neurologe und Coach, beschreibt nicht nur Ursachen, Auswirkungen und Management von übermäßigem Stress. Er stellt vor allem viele Fragen, die Ihnen helfen können, mit dem Stress besser umzugehen und der eigenen Burnoutgefährdung entgegen zuwirken. Anhand zahlreicher Fallbeispiele zeigt er auch, dass körperliche und seelische Symptome häufig wohlwollende Signale an uns darstellen, die wir sogar nutzen können. So macht er deutlich, dass es entscheidend ist, immer wieder darüber nachzudenken, wo gerade unsere Position im Leben ist und wo wir hinwollen, um unseren Lebensweg glücklich zu gestalten. Methoden aus der Psychotherapie und dem Coaching helfen dabei.

Über den Autor

Univ. Prof. Dr. Wolfgang Lalouschek ist Facharzt für Neurologie, Systemischer Coach (MSc), Medizinischer Leiter des Gesundheitszentrum The Tree in Wien; er hat langjährige Erfahrung im Spital, in der ambulanten Behandlung und in der Forschung. Als Arzt und Coach ist er Spezialist in der Behandlung und Begleitung von Menschen mit Burnout, stressbedingten Erkrankungen oder persönlichen und beruflichen Belastungssituationen und Krisen. Als glücklicher Vater von 3 Kindern ist er erfahren in der Gestaltung mehrfacher Rollen.

Das Buch per e-mail direkt beim Autor bestellen.


Stressfood

Mit Ernährung und Stressmanagement aus der Burnout-Falle

Dr. Ingrid Kiefer | Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Lalouschek | Kneipp Verlag Wien

Stress hat einen entscheidenden Einfluss auf Körper, Geist und auch auf das Essverhalten. Er beeinflusst die Nahrungsaufnahme entweder in Richtung Stressessen oder Stresshungern. Mit der richtigen Ernährung reagiert man nicht nur gelassener auf Stress, sondern beugt auch Stressattacken vor und verbessert die Stimmung. Der neue Ratgeber von Dr. Ingrid Kiefer und Dr. Wolfgang Lalouschek zeigt Wege aus der Stressfalle und welche Lebensmittel für mehr Gelassenheit sorgen. Aus dem Inhalt: Was ist Stress und was macht er mit unserer Gesundheit?
Was stresst uns und wie können wir uns besser entspannen? Welcher Stresstyp bin ich? Nahrungsmittel, Vitamine und Mineralstoffe, die helfen. Trinken gegen den Stress. Zahlreiche gesunde Rezepte vom Frühstück bis zum Abendessen.